• Blog
  • Über mich
  • Kontakt
  • Privacy Policy
  • Landing Page
  • Angebot

Utopina

So gelingt dir jedes Rezept: Goldene Regeln für gelingendes Kochen

25. Oktober 2022

Von Fix-Könnerin zur Kochlehrerin

Seit ein paar Monaten biete ich Kochkurse an den Volkshochschulen an. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren bisher immer sehr positiv. Gelobt wurden die tolle Stimmung, die leckeren und einfachen Rezepte, sowie dass viel gelernt wurde. Ich muss zugeben, bis vor ein paar Jahren konnte ich nicht besonders gut kochen. Kochen war bei mir meistens eher ein „Zusammenbauen“ von einzelnen Fertiggerichten oder Anrühren von Fix-Produkten. Damals, als ich noch alleine gewohnt habe, hatte ich einfach keine Lust für mich alleine so einen „großen Aufwand“ zu betreiben und dann tagelang das Gleiche zu essen. Heute koche ich wieder viel für mich alleine, da mein Mann und Sohn viele Dinge, die ich total lecker finde, nicht so gerne mögen. Ich beherzige aber einfach Tipp 15 und deshalb mache ich es nun gerne.

Seit ich mich bewusst ernähre, also sowohl auf Fleisch verzichte und auf eine pflanzenbasierte und ausgewogene vollwertige Ernährung achte, habe ich viel Freude am Kochen gefunden. Zum Einen schmeckt es mir einfach viel besser, wenn etwas frisch gekocht ist, zum Anderen weiß ich genau, was drin ist. Spätestens seit ich Mitmacherin in der Solidarischen Landwirtschaft Wahlbacherhof bin und wöchentlich meine Gemüsekiste abhole, koche ich fast täglich mit frischen, regionalen Lebensmitteln. Durch unzählige – teilweise zugegebenermaßen auch erfolglose – Kochsessions habe ich mein Koch- und Rezepterepertoire stark ausgebaut und verköstige regelmäßig meine Familie und Freunde. Diese lieben mein Essen, was mich einfach üüübelst freut. Ich nutze (für mich selbstverständlich) trotzdem ab und zu noch Fertigprodukte, wenn sie richtig lecker und einigermaßen gesund sind. Meine liebsten veganen (Ersatz-)produkte zeige ich dir übrigens in meinem Kochkurs „Vegan für Anfänger“.

Falls du noch nicht so lange kochst und aus meinen Fehlern lernen willst, habe ich für dich meine Goldenen Regeln für gelingendes Kochen zusammengefasst. Hälst du dich an sie, kann eigentlich nichts mehr schief gehen 🙂

Meine 15 Goldene Regeln für gelingendes Kochen

  1. Lies Kommentare und Bewertungen: Lies dir bei Rezepten im Internet immer ein paar der Kommentare, Bewertungen usw. durch. Du kannst so enorm von den Erfahrungen der anderen profitieren. Viele Bewertungen und Kommentare findest du z.B. bei chefkoch.de oder in den sozialen Medien.
  2. Schaue Videos: Du findest auf Plattformen wie Youtube.com aber auch in den sozialen Medien tausende Rezeptvideos, in denen du die einzelnen Schritte vorab anschauen kannst.
  3. Freestyle ist für Profis: Halte dich als Anfänger exakt an die Anweisungen (außer viele der Kommentare schlagen die gleichen Veränderungen vor)
  4. Recherche ist alles: Falls du einen Zubereitungsschritt noch nie gemacht hast (z.B. Tofu pressen, Kichererbsen einweichen, Gnocchiteig kneten, Nudeln rollen, Hirse zubereiten, …) google den Schritt und lies dir Erklärungen durch und oder schaue Videos dazu an.
  5. Ähnliche Zutaten wirken teilweise sehr unterschiedlich: Möchtest du eine Zutat ersetzen, google vorher, ob die Menge angepasst werden muss (z.B. Butter->Kokosöl oder Zucker->Kokosblütenzucker, Mandelmehl-> Kokosmehl)
  6. Verändere nichts oder alles: Falls du das Rezept verdoppelst, halbierst oder anderweitig die Menge veränderst, rechne alle Mengenangaben genau aus und schreibe sie dir auf, damit du nicht aus Versehen manche Zutaten in der Originalmenge belässt.
  7. Nimm dir genügend Zeit. Oft dauern die Rezepte etwas länger als in der Beschreibung angegeben. Bei Stress und Hektik passieren die meisten Fehler und Unfälle.
  8. Räume deine Küche vorher auf: Mach die Arbeitsflächen frei, leere und säubere das Spülbecken und stelle alle Küchengeräte, die du brauchst, bereit.
  9. Mise-en-place: Bereite alle Zutaten vor(waschen, schneiden, abwiegen, anrühren), bevor du anfängst. So kommst du zwischen den Schritten nicht in den Stress.
  10. Stelle dir für alle Zeitangaben einen Timer, damit nichts anbrennt oder verkocht.
  11. Weniger ist mehr: Ist keine Mengenangabe vorhanden, würze in diesen Mengen bis es für deinen Geschmack genug ist:
    • Chili:  messerspitzenweise bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Chiliflocken haben teilweise sehr unterschiedliche Schärfegrade! Chili z.B. braucht auch einige Minuten bis sich die Schärfe richtig entwickelt.
    • Pfeffer, Salz und Zucker: prisenweise, bis es dir scharf/salzig/süß genug ist
    • Zitronensaft/ Essig: bei größeren Portionen esslöffelweise, bei kleinen Portionen teelöffelweise bis die Säure passt
  12. Nutze deine Zeit sinnvoll: Nutze Koch-, Back- oder sonstige Wartezeiten, um die Küche wieder fit zu machen. So hast du nach dem Essen weniger zu tun.
  13. Verwende hochwertige Zutaten: Bio-Produkte sind besser für deine Gesundheit und das Klima. Saisonale Lebensmittel aus der Region ebenfalls. Sie sind geschmacksintensiver durch lange Reifezeiten und kurze Transportwege.
  14. Kaufe beim Experten: Ich empfehle bei Landesküche immer das Einkaufen im Fachgeschäft. D.h. wenn du arabisch kochen möchtest, kaufe deine Zutaten in einem arabischen oder internationalen Supermarkt. Asiatische Zutaten kaufst du am Besten im Asia – Laden. Die Angestellten dort können dich bestens beraten und du bekommst die authentischsten Zutaten und so auch authentischen Geschmack.
  15. Koche – auch wenn du nur für dich alleine kochst – große Portionen und friere dir einzelne Portionen ein (z.B. in Schraubgläsern). So hast du gesunde und leckere Fertiggerichte zur Hand, wenns mal schnell gehen muss oder du keine Lust zum Kochen hast 🙂 Außerdem spart das Energie.

UND HAB SPAß <3 Ich mach mir dazu am liebsten Musik an und stelle mir ein Glas Wasser oder auch mal Wein bereit 😉

Ich hoffe, die Tipps helfen dir dabei, tolle Gerichte zu kochen. Hast du auch noch einen Tipp? Dann schreibs mir unten in die Kommentare. 🙂

Habt’s fein, ihr Lieben 🙂

You may also like

About utopina21

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hello!

Hello!

Schön, dass Du da bist. Lass uns die Welt ein Stückchen besser machen!

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Blog
  • Uncategorized

So gelingt dir jedes Rezept: Goldene Regeln für gelingendes Kochen

Zeitungsartikel vom 07.03.2022

Utopinade zum Thema Shampoo: Wie wasche ich nachhaltig meine Haare?

10 Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung

Folge mir auch bei Instagram!

utop.ina

Es ist nur eine Phase... Ich liebe alle meine Au Es ist nur eine Phase... 

Ich liebe alle meine Aufgaben: meine Rolle als Mama und Ehefrau, meinen Job als Grundschullehrerin, das Anbieten von Einblicken in nachhaltigere Ernährungsformen an den Volkshochschulen und meine Ehrenämter bei @foodsharing.zweibruecken , dem Urban Gardening @die_gruene_bruecke und der Bürgerenergiegenossenschaft. In allen Ämtern habe ich Verantwortung und dadurch ich die Möglichkeit mitzugestalten. Das ist wundervoll. Zusätzlich stehen immer mal wieder außer der Reihe Projekte an wie zum Beispiel die Kleidertauschparty am Samstag.

Manchmal (z.B. aktuell) überschneiden sich aber heiße Phasen in allen Bereichen und dann wird es brenzlig. 🔥

Was mir generell bei den Dingen hilft: 

- Unterstützung mit dem Kind durch Ehemann und Familie (liebe dieses Privileg 🥰) 

-Meal Prep (spart mir Zeit und Energie beim Kochen und entscheiden, was es geben soll)

- Frauengruppe 1x wöchentlich mit Check: Wie geht's mir eigentlich gerade und warum? Hier bekomme ich Mitgefühl und wenn ich will Ratschläge zu: Was kann ich tun, um wieder mehr in die Kraft zu kommen? Aber auch bei Erfolgen feiern wir das gemeinsam. Außerdem erhalten wir wöchentlich Input zu tollen Theme im Bereich der Selbstfürsorge usw. Mache das bei @frau.yanna 

-Ich lasse im Haushalt oft die 5 gerade sein. Ich hasse Haushalt, vor Allem putzen und habe eine gute Lösung gefunden, bei der ich lieber etwas mehr arbeite und dafür eine nette Dame unterstütze, die alle 14 Tage bei uns das Bad und die Böden putzt. Ich empfinde das als enorme Bereicherung in vielerlei Hinsicht. 

- Ich sehe super selten fern. Wir haben keinen TV im Wohnbereich und selbst abends gehe ich in 9 von 10 Fällen lieber früher schlafen. Denn ausreichend Schlaf ist mir heilig. 

- ich verzichte seit Jahren auf Nagellack und lange Stylingsessions

-Hole meinen Sohn immer zu Fuß ab-> Bewegung an der Luft

-Insta=Kür, nicht Pflicht

In den ganz heftigen Situationen hilft es mir, mich an schönen Momenten in der Zukunft festzuhalten. Z.B. ein Urlaub, ein Date, Ausflug, ... 

Und: Prioritäten setzen! So musste ich leider einen Messestand beim Big Booty Basar absagen, da zurzeit einfach zu viel los ist🥲 #busymom #selfcare
Wem Gurken, Paprika und Co aktuell zu teuer sind, Wem Gurken, Paprika und Co aktuell zu teuer sind, kann bei saisonalem Gemüse richtig was sparen ♡ 
Saisonkalender von @utopia.de
Bitte teilen 🥰 Nachdem die erste Kleidertausch Bitte teilen 🥰

Nachdem die erste Kleidertauschveranstaltung im Herbst so gut angenommen wurde, habe ich bzw. wir -das neue Kleidertauschteam-  eine neue und viiiel bessere Variante ins Leben gerufen: die Indoor-Kleidertauschparty! Mit Live DJ, Drinks, Snacks. 

Wir haben aus den Herausforderungen beim ersten Durchgang gelernt und nun ein Team aufgebaut. Dank der Unterstützung von der @juze_zw können wir in einer regensicheren und gut ausgestatteten Location starten😊 und dank vielen weiteren Helferlis wird die Orga diesmal deutlich ausgefeilter sein (siehe Spielregeln).

 Bitte bedenkt, dass wir zum Einsortieren der Ware Zeit brauchen also bringt größere Mengen bitte schon am Vortrag vorbei. 

Und bitte fleißig teilen, weitererzählen usw. :) wer irgendwo ein Plakat aufhängen möchte, erhält von mir dankend die PDF 😊 

Wir freuen uns auf euch 😍
Like wenn du Hunger hast 😋 #vegancooking #vega Like wenn du Hunger hast 😋

#vegancooking #veganasiancrossoverfood #veganasianfood #veganessen #vegankochen #veganundlecker #veganabergeil #geilabergeil #nachhaltigkeitinleicht #nachhaltigkeitmitleichtigkeit #kochlehrerin #kochkurssaarpfalzkreis #saarpfalzkreis #zweibrücken #Homburg #blieskastel
Du kannst auch nachhaltiger leben, ohne gleich all Du kannst auch nachhaltiger leben, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen! Nachhaltigerer Kaffee geht auch mit deiner vorhandenen Kaffeemaschine. Egal ob Senseo- oder Kapselmaschine: für alle gibt es mittlerweile wiederbefüllbare Kaffeedepots :) 

Diese nachfüllbaren Pads für die Senseomaschine gibt es sowohl ganz einfach und günstig beim großen A, aber auch in nachhaltigeren Onlineshops wie z.B. #avocadostore zu bestellen. 

Fairer Kaffee schafft menschenwürdige Arbeitsbedingungen für die Menschen, die den Kaffee vor Ort anbauen und ernten.

Bio-Qualität schützt u.A. die Biodiversität also die Artenvielfalt und Qualität der Böden und somit die Lebensgrundlagen für die Menschen vor Ort.

Diesen Kaffee habe ich bei #edeka gekauft, du findest fairen Bio Kaffee aber mittlerweile in so gut wie jedem Supermarkt und sogar beim Doscounter!

Pflanzliche Milch ist gesund für dich, schont die Umwelt, das Klima und natürlich die Tiere. 
Falls du noch nicht weißt, inwiefern die Milchindustrie ein Problem für Tiere, Gesundheit, Umwelt und Klima darstellt, kann ich dir ein wenig Recherche ganz nah ans Herz legen. 
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, dich darüber aufzuklären. Ich zeige hier lediglich Alternativen, die (sich)  jede*r leisten kann 😇

Noch nachhaltiger wäre eine regionale Kaffee-Alternative wie z.B. Haferkaffee oder natürlich der komplette Kaffee-Verzicht. Oder generell der Verzicht auf alles. Und am wenigsten CO2 verbraucht man ja eh wenn man nicht lebt 😅 #suicidefallacy 

#sustainablecoffee #senseo
#philippssenseo #senseokaffee #nachhaltigerkaffee
#nachhaltigkeitinleicht #Nachhaltigkeit #nachhaltigesfrühstück #zerowastecoffee #zerowaste
Ich liebe das Lemon-Öl einfach. Es hat so viele t Ich liebe das Lemon-Öl einfach. Es hat so viele tolle Eigenschaften und  Anwendungsmöglichkeiten: Ob nun zum Verfeinern von süßen und herzhaften Speisen, als Geschmackskick für meine Wasserflasche, als morgendliches natürliches Detox-Wasser (wie hier im Video) oder um mir Fokus und gute Laune zu schenken. 

Mehr Infos zu diesem Öl und mehr findest du in meinem Story-Highlight "Öle"

Weiterer Pluspunkt: Das Unternehmen doTerra ist fair und arbeitet nachhaltig <3 

Achtung: Nur die Öle von doTerra sind qualitativ so hochwertig, dass sie für die Einnahme sicher sind!!!

Falls du dich für das Nutzen von ätherischen Ölen interessierst, melde dich gerne bei mir. Ich kann dir helfen, die richtigen Öl-Routinen für DEIN Leben zu finden und dir helfen, die besten Deals für deine Öle zu finden :) 

#ätherischeölenutzen #lemon #doterra #ätherischeöle #nachhaltigkeitmitleichtigkeit #nachhaltigesbusiness #werbung
Denk über den Tellerrand hinaus. Vegane Ernährun Denk über den Tellerrand hinaus. Vegane Ernährung ist viel leichter, leckerer und anwechslungsreicher als du denkst! 💚 

#veganohneersatzprodukte #veganesfrühstück #nachhaltigessen #veganmealprep
Rezept unten 💚 Wie viel Spaß kann man eigentl Rezept unten 💚

Wie viel Spaß kann man eigentlich beim Filmen eines Reels haben? 😅 
Der Reiniger ist wirklich großartig, macht toll sauber, kostet fast nichts und ist ungiftig für Mensch, Tier und Umwelt🥰 Geht's eigentlich noch besser? 

JA! Aromatherapeutisch kann er dir helfen, dich und deine Wohnung von negativen Energien zu reinigen 🤩🤩🤩 Durch das Einatmen des Lemongrass-Duftes durch das reine ätherische Öl von Doterra gelangt es ins limbische System und kann sich dort auf deine Emotionen auswirken. 

Rezept: 
400ml Wasser 
1,5 EL Kaiser Natron
5 Tropfen Doterra Lemongrass 

Beziehe das Öl über mich und erhalte eine 30-minütige Gratis-Beratung, wie du ätherische Öle für mehr Leichtigkeit in deinem Leben einsetzen kannst! 🚀✨️

#Nachhaltigkeit #nachhaltigerhaushalt #nachhaltigputzen #allzweckreiniger #nachhaltig #nachhaltigkeitmitleichtigkeit #klimaretten #nachhaltigleben #doterra
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Copyright © 2023 · Theme by Marketing Templates Co.

Copyright © 2023 · Bohemian Aesthetic Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in