• Blog
  • Über mich
  • Kontakt
  • Privacy Policy
  • Landing Page
  • Angebot

Utopina

10 Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung

19. November 2021

„Laut der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) werden derzeit 1,3 Milliarden Tonnen essbare Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs.„

wwf.de

Mit der Verschwendung der Lebensmittel selbst geht außerdem eine riesige Ressourcenverschwendung einher, die beim Anbau und Transport der Lebensmittel eingesetzt werden. So muss man z.B. die Bearbeitung des Ackers mit benzinbetriebenen Geräten und das Gewinnen und Liefern des Saatgutes ebenso mitbedenken wie eventuell eingesetzte Pestizide, die die Böden und Tierwelt belasten. Hinzu kommen Transportwege und Verpackungen, die ihrerseits ebenfalls hergestellt und geliefert werden müssen. Ihr merkt, da steckt verdammt viel dahinter.

Willst du mehr über die Ursachen der Lebensmittelverschwendung lesen? Dann schau doch mal in diesen Artikel vom WWF.

Viele wünschen sich mehr Wertschätzung für unsere Lebensmittel und die damit einhergehenden Ressourcen. Etwa die Hälfte der Lebensmittelabfälle wären vermeidbar. Jeder von uns kann etwas dafür tun, dass weniger Lebensmittel in der Tonne landen:

10 Tipps gegen die Verschwendung von Lebensmitteln

  1. Kauf nur so viel ein, wie du wirklich verbrauchen kannst. Geh nicht hungrig einkaufen und schreib Dir einen Einkaufszettel, an den Du dich genau hälst.
  2. Lagere deine Lebensmittel richtig! Salat z.B. hält sich viel länger wenn er in ein feuchtes Küchentuch eingewickelt im Kühlschrank liegt. Bananen und Tomaten schmecken am besten wenn sie bei Zimmertemperatur gelagert werden. Hier ist ein toller und ausführlicher Artikel zum Thema.
  3. Iss, was essbar ist. Küchenabfälle? Viel davon kann man noch essen z.B. Blätter und Strunk vom Brokkoli. Mehr hier.
  4. Hast du gekocht und Reste übrig? Stell das Essen (sobald es abgekühlt ist) direkt in einem luftdichten Gefäß in den Kühlschrank oder friere die Reste direkt ein. Das geht sogar in Schraubgläsern.
  5. Verkoche alles, was „weg muss“. Ich koche bestimmt ein Mal in der Woche „Kalaumes“. So nenne ich Resteessen. Da kommt alles an evtl. schrumpligem Gemüse oder was eben sonst so weg muss hinein. Die Variationen reichen von Currys über Eintöpfe, Gemüspfannen zu cremigen Nudelsoßen. Auf der Website Restegourmet.de, aber auch bei chefkoch.de oder Pinterest kann man super einfach Rezepte nach Zutaten suchen.
  6. Reste einpacken und mitnehmen: Im Restaurant aber auch auf Geburtstagen und anderen Feiern bleiben teilweise sogar große Mengen Reste. Ich nehme mir manchmal extra schon Dosen dafür von zuahuse mit. Die Gastgeber sind in der Regel überglücklich, das Essen weiter verteilen zu können.
  7. Kaufe im Supermarkt Obst, Gemüse und andere Lebensmittel, die kurz vor dem Ausmustern stehen. Diese sind häufig gekennzeichnet und oder stehen in einem extra Regal. Meistens spart man dabei sogar noch etwas Geld.
  8. Besuche sogenannte Rettermärkte. Das sind Läden, die Lebensmittel in Supermärkten oder bei Erzeugern abkaufen, die überproduziert sind oder kurz vor dem Ausmustern stehen. Ein wunderschönes Beispiel ist zum Beispiel der Saarbrücker „Rettermarkt Rettich“.
  9. Mach Lebensmittel haltbar. Über einkochen, einwecken, einfrieren, dörren usw. kannst du auch saisonale und selbst geerntete Lebensmittel haltbar machen. Ich bin Mitglied in der Facebook-Gruppe eines lieben Foodsharing-Kollegen. Diese verlinke ich dir hier.
  10. Rette ungewollte Lebensmittel von Supermärkten, Bäckereien und Restaurants vor der Tonne mit Foodsharing. Lies dazu meinen Blogpost „Lebensmittel und das Klima retten mit Foodsharing“.

Welchen der Tipps hast du bereits ausprobiert? Schreib es gerne in die Kommentare. Viel Spaß beim Lebensmittel retten 🙂

Eure Utopina

Foto von Sarah Chai von Pexels

You may also like

About utopina21

Trackbacks

  1. Foodsahring sagt:
    19. November 2021 um 10:37 Uhr

    […] Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung findest Du in meinem nächsten […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hello!

Hello!

Schön, dass Du da bist. Lass uns die Welt ein Stückchen besser machen!

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Blog
  • Uncategorized

So gelingt dir jedes Rezept: Goldene Regeln für gelingendes Kochen

Zeitungsartikel vom 07.03.2022

Utopinade zum Thema Shampoo: Wie wasche ich nachhaltig meine Haare?

10 Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung

Folge mir auch bei Instagram!

utop.ina

Bye bye, Einweg-Wattepads und hallo nachhaltige Sc Bye bye, Einweg-Wattepads und hallo nachhaltige Schönheitsroutine! 🌿🌍 Mit diesen wiederverwendbaren Wattepads kannst du dein Make-up kinderleicht entfernen und die Umwelt schonen. 🙌 #nachhaltigkeit #abschminken #wiederverwendbar #umweltbewusst #zerowaste #schönheit #nachhaltigleben #nachhaltigemode #grünerleben #nachhaltig #umweltfreundlich #sustainability #zerowasteliving #nachhaltigbeauty #beautyohneplastik #makeupentfernen #wattestäbchen #nachhaltigkeitsbewusstsein
Wildbienenpflege Teil 2 Und da sind sie wieder, d Wildbienenpflege Teil 2

Und da sind sie wieder, die geflügelten Flauschfreunde 🥰 Wir sind so glücklich, diese hochwertigen Wildbienenhäuser von @bienenplusshop mit den Bienen bekommen zu haben denn schon letztes Jahr hatten wir dadurch große Erfolge zu verzeichnen! Hättest du mit so vielen natürlichen Feinden gerechnet? Ich nicht (man hört es an meinem Luftschnapper 😅). Mir ist ganz heftig aufgefallen, wie groß die qualitativen Unterschiede bei Insektenhotels und Wildbienenhäusern sind denn das aus dem Baumarkt, welches meine Eltern mal teuer erstanden haben, ist Jahr für Jahr leer während bei denen von @bienen_plus kaum ein "Zimmer" frei blieb! 

Leider muss der Shop demnächst schließen. Anscheinend wurden nicht genug Produkte verkauft, um das Unternehmen, das mit Menschen mit Behinderung arbeitet, finanziell zu tragen. Noch bis Ende April könnt ihr hier diese schönen und unfassbar nützlichen Häuser bestellen also beeilt euch und unterstützt das Projekt noch so lange es geht! 🥲

#wildbienen
#wildbienenhotel #bienenhotel #savethebees #wildbienenpflege #urbangardening #nutztierpflege #bienenweide
Wildbienenpflege Teil 1 Wir haben im Gemeinschaft Wildbienenpflege Teil 1

Wir haben im Gemeinschaftsgarten bei @die_gruene_bruecke die wunderschönen Wildbienenhäuser aus dem @bienenplusshop 
Diese werden von den Bienchen so gut angenommen, wie ich es noch nie bei einem anderen vergleichbaren Objekt gesehen habe. Quasi das 4 Seasons für Wildbienen. Da die Bienen so fleißig genistet haben, wollten wir die Kokons vor Feinden schützen und über Winter lagern. Das hat den Vorteil, dass im Folgejahr mehr Bienen schlüpfen können und die Kokons auch in anderen Gebieten mit entsprechenden Nistmöglichkeiten ausgewildert werden können 😊 

Wie das abläuft, erfährst du im Teil 2 des Videos🐝💚
#savethebees #wildbienen #urbangardening #bienenpflege #bienenschutz
Let me hold you ❤️ Diesen Sommer feiern wir un Let me hold you ❤️ Diesen Sommer feiern wir unsere Hochzeitsfete! 
Ich freu mich so doll auf die Party mit allen Freunden 🥰🥰🥰 

Ich möchte gerne so nachhaltig wie möglich feiern und euch bei meinen Vorbereitungen ein bisschen mitnehmen 😊 
Gestern war das erste Meeting mit meinen Besties um ein paar Punkte zu besprechen. 

Kleid: nutze den Rock der standeamtlichen Hochzeit (war schon 2nd Hand) und improvisiere mit dem Oberteil. 

Deko: viel von daheim und leihen von Freundinnen und Verleihanbietern.

Essen: haupsächlich vegetarisch und vegan, dazu gibts für die Raubtiere typisch saarländisch Schwenker und Merguez.🥲

Geschirr: die Location hat ausreichend Geschirr und Sektgläser werden mit Klammer am Stiel namentlich gekennzeichnet für weniger Spülaufwand. 

Was bedeutet nachhaltige Hochzeit für dich? Let me know! Ich setze gerne um, was geht 💚
Es ist nur eine Phase... Ich liebe alle meine Au Es ist nur eine Phase... 

Ich liebe alle meine Aufgaben: meine Rolle als Mama und Ehefrau, meinen Job als Grundschullehrerin, das Anbieten von Einblicken in nachhaltigere Ernährungsformen an den Volkshochschulen und meine Ehrenämter bei @foodsharing.zweibruecken , dem Urban Gardening @die_gruene_bruecke und der Bürgerenergiegenossenschaft. In allen Ämtern habe ich Verantwortung und dadurch ich die Möglichkeit mitzugestalten. Das ist wundervoll. Zusätzlich stehen immer mal wieder außer der Reihe Projekte an wie zum Beispiel die Kleidertauschparty am Samstag.

Manchmal (z.B. aktuell) überschneiden sich aber heiße Phasen in allen Bereichen und dann wird es brenzlig. 🔥

Was mir generell bei den Dingen hilft: 

- Unterstützung mit dem Kind durch Ehemann und Familie (liebe dieses Privileg 🥰) 

-Meal Prep (spart mir Zeit und Energie beim Kochen und entscheiden, was es geben soll)

- Frauengruppe 1x wöchentlich mit Check: Wie geht's mir eigentlich gerade und warum? Hier bekomme ich Mitgefühl und wenn ich will Ratschläge zu: Was kann ich tun, um wieder mehr in die Kraft zu kommen? Aber auch bei Erfolgen feiern wir das gemeinsam. Außerdem erhalten wir wöchentlich Input zu tollen Theme im Bereich der Selbstfürsorge usw. Mache das bei @frau.yanna 

-Ich lasse im Haushalt oft die 5 gerade sein. Ich hasse Haushalt, vor Allem putzen und habe eine gute Lösung gefunden, bei der ich lieber etwas mehr arbeite und dafür eine nette Dame unterstütze, die alle 14 Tage bei uns das Bad und die Böden putzt. Ich empfinde das als enorme Bereicherung in vielerlei Hinsicht. 

- Ich sehe super selten fern. Wir haben keinen TV im Wohnbereich und selbst abends gehe ich in 9 von 10 Fällen lieber früher schlafen. Denn ausreichend Schlaf ist mir heilig. 

- ich verzichte seit Jahren auf Nagellack und lange Stylingsessions

-Hole meinen Sohn immer zu Fuß ab-> Bewegung an der Luft

-Insta=Kür, nicht Pflicht

In den ganz heftigen Situationen hilft es mir, mich an schönen Momenten in der Zukunft festzuhalten. Z.B. ein Urlaub, ein Date, Ausflug, ... 

Und: Prioritäten setzen! So musste ich leider einen Messestand beim Big Booty Basar absagen, da zurzeit einfach zu viel los ist🥲 #busymom #selfcare
Wem Gurken, Paprika und Co aktuell zu teuer sind, Wem Gurken, Paprika und Co aktuell zu teuer sind, kann bei saisonalem Gemüse richtig was sparen ♡ 
Saisonkalender von @utopia.de
Bitte teilen 🥰 Nachdem die erste Kleidertausch Bitte teilen 🥰

Nachdem die erste Kleidertauschveranstaltung im Herbst so gut angenommen wurde, habe ich bzw. wir -das neue Kleidertauschteam-  eine neue und viiiel bessere Variante ins Leben gerufen: die Indoor-Kleidertauschparty! Mit Live DJ, Drinks, Snacks. 

Wir haben aus den Herausforderungen beim ersten Durchgang gelernt und nun ein Team aufgebaut. Dank der Unterstützung von der @juze_zw können wir in einer regensicheren und gut ausgestatteten Location starten😊 und dank vielen weiteren Helferlis wird die Orga diesmal deutlich ausgefeilter sein (siehe Spielregeln).

 Bitte bedenkt, dass wir zum Einsortieren der Ware Zeit brauchen also bringt größere Mengen bitte schon am Vortrag vorbei. 

Und bitte fleißig teilen, weitererzählen usw. :) wer irgendwo ein Plakat aufhängen möchte, erhält von mir dankend die PDF 😊 

Wir freuen uns auf euch 😍
Like wenn du Hunger hast 😋 #vegancooking #vega Like wenn du Hunger hast 😋

#vegancooking #veganasiancrossoverfood #veganasianfood #veganessen #vegankochen #veganundlecker #veganabergeil #geilabergeil #nachhaltigkeitinleicht #nachhaltigkeitmitleichtigkeit #kochlehrerin #kochkurssaarpfalzkreis #saarpfalzkreis #zweibrücken #Homburg #blieskastel
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Copyright © 2023 · Theme by Marketing Templates Co.

Copyright © 2023 · Bohemian Aesthetic Theme on Genesis Framework · WordPress · Log in